Mehrfamilienhäuser

SANIERUNG MFH FROSCHWEG, SCHLIERN


Energetisch optimierte Gesamtsanierung  

BAUHERR > UBS Fund Management AG, Basel 
ARCHITEKTUR > Sanierung von 16 Wohnungen im bewohnten Zustand. Optimierung der Grundrisse. Neugestaltung der Gebäudehülle. Abbruch der bestehenden Betonelemente an den Balkonen. Ersatz durch Wintergärten. Erneuerung, der Sanitär- und Elektroinstallationen, Leitungen. Nasszellen und Küchen wurden vollständig erneuert und mit neuen Boden- und Wandplatten ausgestattet. Öffnung der kleinen Küchen zu einem grosszügigen Wohn-Essbereich.

 

 

 

SANIERUNG MFH GENOSSENWEG 5, BERN


Energetische Optimierung der Gebäudehülle

BAUHERR > UBS Fund Management AG, Basel 
ARCHITEKTUR > Die massiven Brüstungen der bestehenden Balkone wurden  zurückgeschnitten. Die Aussenflächen wurden mittels der neuen Metall/Glaskonstruktion verdreifacht. Durch Farbakzente an den Balkoninnenseiten und die Glaselemente wurde der dahinter liegende Wohnbereich durch die gewonnene Helligkeit aufgewertet.

 

 

 

SANIERUNG MFH TILLIERSTRASSE BERN


Sanierung der Gebäudehülle

 
BAUHERR > Private Bauherrschaft 
ARCHITEKTUR > Gebäudehüllensanierung des Jugendstilmehrfamilienhauses. Detaillösungen und Farbkonzept in enger Mitarbeit mit der Denkmalpflege. 

 

 

 

SIEDLUNG STRÄTTLIGEN, THUN 


Sanierung der gesamten Siedlung aus den 60ern im bewohnten Zustand

 
BAUHERR > UBS Fund Management AG, Basel  
ARCHITEKTUR > Erneuerung der Gebäudehüllen nach Minergie P-Eco, Erneuerung Nasszellen und Küchen, Grundrissoptimierung gem. heutiger Standards. Ursprüngliche ästhetische Qualität der Originalfassaden, die durch eine Fassadensanierung verloren gegangen ist, wird wieder aufgegriffen. Balkone werden in die Süd- und Westfassaden eingebunden. Stärkung des eigenständigen Ausdrucks der Siedlung. Nord- und Ostfassaden werden vereinfacht gestaltet. Aufwertung des Aussenraums um die Attraktivität der Siedlung zu steigern.

 

 

SANIERUNG MFH FUHRENSTRASSE, SCHLIERN 


Sanierung der gesamten Siedlung aus den 70ern im bewohnten Zustand

   
BAUHERR > UBS Fund Management AG, Basel  
ARCHITEKTUR > Optimierung der Grundrisse der 32 Wohnungen im bewohnten Zustand.  Erneuerung der Küchen und Nasszellen, sowie der Installationen. Planung eines Hangentwässerungssystems. Optimierung der Gestaltung des Aussenzugangs. Das Aufbrechen der Küchen vermittelt ein neues Wohngefühl. Neue Nasszellen und Küchen heben den Standard der Wohnungen in ihrer Gesamtheit.